Von Bernd Lange, SPD-Europaabgeordneter

Millionen von Bürgerinnen und Bürgern werden am 9. Juni 2024 anlässlich der Wahl zum Europäischen Parlament an der Gestaltung der Zukunft der Demokratie in der Europäischen Union mitwirken.

Vielen ist gar nicht bewusst, auf wie viele Menschen sich das Ergebnis der Wahl zum Europäischen Parlament auswirkt. Das Europäische Parlament verabschiedet Rechtsvorschriften, die alle betreffen: große Länder und kleine Gemeinschaften, mächtige Konzerne und junge Start-up-Unternehmen, die Welt und das kleinste Dorf.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen eine nachhaltige Handels- und Industriepolitik. Gute, zukunftsfähige Arbeitsplätze und wirtschaftliche Entwicklung im Einklang mit dem Klimaschutz sind dabei meine Richtschnur. Dazu gehört unabdingbar die Absicherung der Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Als langjähriger Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament habe ich klare Regeln für ein faires, partnerschaftliches und nachhaltiges Miteinander erarbeitet und auf den Weg

gebracht: Für Niedersachsen, die EU und auf globaler Ebene.

Meine Schwerpunkte sind:

• Sichere, gute und zukunftsgerechte Arbeitsplätze in Niedersachsen.

• Stabile und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in sozialer Gerechtigkeit.

• Faire Beziehungen auf Augenhöhe zu unseren Partnern außerhalb der EU.

Europa ist mehr denn je ein Garant für Frieden und Sicherheit im Wandel bei all den Krisen in diesen unsicheren Zeiten. Europäisches Handeln ist zudem die beste Grundlage, um die globalen Herausforderungen in den Griff zu bekommen. Das lässt sich nur gemeinsam gestalten. Die Länder in Europa sind nur dann stark, wenn Europa stark, demokratisch und sozial ist.

Gemeinsam, sturmfest und stark!

Bernd